Neuer Vorstand gewählt

Eine Jahreshauptversammlung unter besonderen Umständen

Vergangenen Freitag, am 14. August um 19.30 Uhr, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Mit Atemschutzmasken bestückt und auf mit viel Sicherheitsabstand aufgestellten Stühlen sitzend, versammelten sich rund 80 unserer Mitglieder in der kleinen Reithalle in der Dorfbauerschaft 102b. Auf der Agenda standen neben den üblichen Punkten (Protokoll aus dem vergangenen Jahr, Geschäfts-, Kassen- und Sportbericht) vor allem die Wahl eines neuen Vorstandes sowie der aktuelle Stand zu unserer schicken neuen Reithalle.

Pia Heeren erneut erfolgreichste Reiterin

Nachdem Werner Raußen und Heiner Riemann uns je einen Einblick in die Geschäfte und Ausgaben aus dem Jahr 2019 gegeben hatten, stellte Lara Kleuter die sportlichen Leistungen unserer Mitglieder aus dem vergangenn Jahr vor. Zur erfolgreichsten Reiterin des Jahres 2019 wurde erneut Pia Heeren mit über 400 Punkten gekürt. Damit steht der begehrte Wanderpokal ein weiteres Jahr im Hause Heeren. Auf Platz zwei und drei landeten Maike Lütke Aldenhövel und Lisa Westekemper.

Glückwunsch euch Dreien und weiter so!

Unser neuer Vorstand

Die diesjährigen Vorstandswahlen verliefen wie erwartet reibungslos – wenn auch mit etwas Wehmut.

Ralph Wegener hatte es schon in den vergangenen Jahren angekündigt, in diesem Jahr ließ er seinen Worten Taten folgen und stellte sich nicht mehr als 1. Vorsitzender des Vereins zu Wahl. Über 27 Jahre hat er Zeit und Know-how in unseren Verein investiert, zwölf davon als 1. Vorsitzender. „In dieser Zeit hat er viel für uns erreicht und umgesetzt,“ so Karin Schulze Austrup Streyl, die von der Versammlung zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Doch auch wenn Ralph nicht mehr im Vorstand wirkt, bleibt er uns erhalten: „Als Teil des Bauausschusses arbeitet er weiter an der neuen Reithalle mit. Wir können ihn also jederzeit bei Fragen ansprechen,“ fügte Karin lächelnd hinzu. Der Vorstand sowie alle anwesenden Mitglieder dankten Ralph für sein langjähriges Engagement im Verein herzlich und mit einem lauten Applaus. Annette Wegener, die ihren Mann und unseren Verein ebenfalls langjährig unterstützte, erhielt für ihr besonderes Engagement einen Blumenstrauß.

Neben der Wahl des 1. Vorsitzenden musste auch der Posten der 2. Vorsitzenden, des Geschäftsführers, Kassierers sowie der Beisitzer bestimmt werden. Hier die Ergebnisse der Wahlen:

• 2. Vorsitzende: Simone Kammann tritt in die Fußstapfen von Karin Schulze Austrup Streyl;
  • Geschäftsführerin: Elke Edling übernimmt das Amt von Werner Raußen;
  • Kassierer: Heiner Riemann wurde erneut gewählt;
  • Beisitzer: Annelie Heeren und Jennifer Gnegel engagieren sich nun an Stelle von Elisabeth Warnke und Anne Schulze Tomberge im Vorstand.

Wir wünschen unserem neuen Vorstand viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit!

Stand der neuen Reithalle

Anschließend gab Heiner einen Einblick in den aktuellen Stand und der derzeitigen Finanzierungslage unserer neuen Reithalle: „Wir sind auf einem guten Weg,“ erklärte er, „dennoch stehen noch viele Stunden Arbeit an, die wir auch in Eigenleistung erbringen müssen.“

Das Warten hat aber bald ein Ende: Am 1. Oktober soll die Halle soweit fertiggestellt sein, dass das erste Training stattfinden kann und die ersten Pferde in die neuen Boxen einziehen können. Tatsächlich bringt der Hallenbau aber auch einige Gebührenänderungen mit sich, die Heiner ebenfalls transparent darlegte. Diese gelten ab dem 1. Oktober und können hier eingesehen werden.

Ehrungen für 25- und 40-jährige Treue

Am Ende der Versammlung durften natürlich die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft nicht fehlen:

• Ann-Christin Erkmann, Jeannette Zobel, Bennie Kleijn und Yvonne Brinkmann wurden jeweils für ihre 25-jährige Treue zum RV Senden geehrt.
  • Über 40 Jahre unterstützen außerdem schon Simone Jurczik, Bärbel Jäger, Werner Kleimann, Anke Klinger und Claudia Kuhlmann den Verein. Auch ihnen dankte der Vorstand herzlich für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Der informative und ereignisreiche Abend endete gegen 22 Uhr – trotz der Atemschutzmasken und Sicherheitsabstände natürlich in gemütlicher Runde.