Abenteuer im Reiterhotel VOX

Nachwuchsreiter schnuppen echtes Bibi-und-Tina-Feeling

Wieder einmal durfte unser Nachwuchs echte Reiterferien-Luft schnuppern – natürlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Schutzmaßnahmen – und ein Wochenende im Reiterhotel VOX verbringen. 38 unserer Vereinskinder im Alter von vier bis 15 Jahren sowie 15 Mütter verbrachten ein abwechslungsreiches und pferdisches Wochenende. Begleitet wurden sie von unseren erfahrenen Betreuerinnen Julia Godehardt, Carolin Entrup, Uma Kroker und Lara Kleuter.

Mit diesem Rückblick wollen wir euch an den Erlebnissen des Wochenendes teilhaben lassen und euch Lust auf das nächste Jahr machen.

Der erste Tag, Freitag 25.09.

Am Freitag startete unser Trupp pünktlich um 14:30 Uhr an der Reithalle Richtung Eggermühlen.

Dort angekommen, mussten sich die großen und kleinen Reiterinnen und Reiter in Geduld üben, bevor sie sich aufs Pferd beziehungsweise Pony schwingen durften. Zunächst wurden sie auf verschiedene Zimmer verteilt sowie in Leistungsgruppen eingeteilt. Erst danach ging es zu den Ponys, die schon auf dem Hof bereitstanden. Kurz geputzt, schnell gesattelt und endlich konnte es losgehen.

Je nach Leistungsgruppe durften sich die kleinen und großen Reiter in der Halle oder im Gelände beweisen. Entlang grüner Wiesen, durch Wald und Feld fühlten sich alle Reiter wie echte Abenteurer. Gegen halb 7 wurden die Ponys daher mit etwas Wehmut wieder auf der Wiese gestellt. Entsprechend drehten sich beim leckeren Abendbrot die Gespräche vor allem um die geliebten Vierbeiner sowie den nächsten Tag.

Der zweite Tag, Samstag 26.09.

Etwas verschlafen und noch müde vom Vortag startete der zweite Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Lange konnten sich die Kids aber nicht auf den Stühlen halten, sodass es nach dem Frühstück direkt zu den Ponys und zum ersten Ritt des Tages ging. Viele hätten wahrscheinlich gerne auf das Mittagessen und die anschließende Mittagspause verzichtet. Aber zum Glück standen weitere Ritte auf der Agenda. So durfte beispielsweise die Gruppe „Große Halle“ ganze zwei Stunden das Gelände im Schritt erkunden. Die Ponys leisteten erneut tolle Arbeit und hatten sich ihren anschließenden Feierabend wirklich verdient.

Für die Kids allerdings war noch lange nicht Schluss. Nach einem ausgiebigen Abendessen wurde gerätselt: Die Betreuerinnen hatten ein spannendes Pferdequizz mit schönen Preisen vorbereitet, das einen Großteil des Abends füllte, der erneut gemütlich endete.

Der dritte und letzte Tag, Sonntag 27.09.

Sonntag hieß es Abschied nehmen. Doch bevor sich die Kinder von den Ponys trennen mussten, standen noch einige Aktivitäten auf dem Plan. So schwangen die Kids nach dem gemeinsamen Frühstück erneut in den Sattel.

Natürlich blieb es nicht aus, dass der eine oder andere von seinem Pony gezwickt oder geschubst wurde, aber alle haben sich mit ihrem jeweiligen Pony angefreundet. Manchen fiel daher der Abschied sichtlich schwer. Hätten wir sechs Pferdetransporter dabeigehabt, hätten wir jetzt sicherlich weitere 40 Ponys auf der Vereinswiese stehen.

Zum Glück versüßten verschiedene Spiele in der Reithalle, eine Planwagenfahrt sowie Voltigieren den restlichen Nachmittag. Auch einige Mamis zeigten ihr turnerisches Können beim Volti-Training. Müde, erschöpft und zufrieden machten sich alle um 18:30 Uhr auf den Weg zurück nach Hause.