Stimmungsvolle Eröffnung

Erster Ritt in unserer neuen Reithalle

Es war eine Eröffnung, die trotz besonderer Umstände in Erinnerung bleiben wird: Am Samstag, den 03. Oktober, gaben Vorstand und Bauausschuss unsere Reithalle in der Dorfbauerschaft 102b für den Reitbetrieb frei. Alle Mitglieder waren eingeladen, an diesem Ereignis teilzunehmen; natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

Um kurz nach 18 Uhr durchtrennten Klaus Heeren, Helmut Suttrup, Ralph Wegener, Ludger Zumvenne-Koch sowie Karin Schulze Austrup-Streyl das Eröffnungsband der Halle, die mit den Maßen 20 mal 60 Meter deutlich mehr Platz alle menschlichen und tierischen Spotlerinnen und Sportler bietet. Da unsere Herren selbst nicht mehr aktiv reiten, drehte der Nachwuchs im Anschluss die ersten Runden im Viereck und weihten die Halle damit gebührend ein.

Ganze 360 Tage hatte der Bau bisher gedauert. Die ersten Bagger und Raupen rollten im vergangenen Jahr am 8. Oktober 2019 aufs Gelände. Die Planung allerdings reicht bis ins Jahr 2013 zurück: „Schon zu dieser Zeit hatten wir festgestellt, dass wir mit nur einer Halle der starken Nachfrage an Reitangeboten nicht mehr nachkommen können“, erklärte Ralph als Leiter des Bauausschusses in seiner Eröffnungsrede. Nach der Verschmelzung mit dem Jagdhorn Bläser Korps im Jahr 2018 stand definitiv fest, dass wir eine zweite, größere Reithalle benötigen. Entsprechend begannen die Planungen. Über 2000 Stunden Eigenleistung stecken bis heute im Projekt. „Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen“, betonte Karin anschließend.

Mit der Eröffnung wurde der Reitbetrieb nun offiziell aufgenommen; die ersten Reitstunden fanden direkt am darauffolgenden Montag in der Halle statt. Auch 15 neue Boxen stehen nun zur Verfügung. „Es fehlen noch einige Kleinigkeiten, bis das Projekt finalisiert ist. Die komplette Fertigstellung ist für 2021 geplant, je nachdem, was Corona zulässt“, so Ralph.