50 Jahre RV Senden

Jahreshauptversammlung am RV Senden

49 Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Senden e.V. versammelten sich am Montag auf Hof Grothues zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Gegen 20 Uhr eröffnete unsere 1. Vorsitzende Karin Schulze Austrup-Streyl die Versammlung. Nachdem Protokoll und Geschäftsberichts aus dem vergangenen Jahr von Elke Edling vorgelesen worden waren, folgte der Kassenbericht von Heiner Riemann. „Trotz Corona hatten wir ein erfolgreiches Jahr. Wir sind gut aufgestellt und werden in diesem Jahr, dank Zuschüssen, Förderungen und der tatkräftigen Unterstützung vieler Mitglieder, weitere Sanierungsarbeiten auf der Reitanlage durchführen können“, fasste der Kassierer zusammen. Unter anderem ist die Erneuerung des Daches sowie des Bodens der kleinen Reithalle für dieses Jahr geplant. Die Arbeiten starten am 22. April. Während der Arbeiten kann die kleine Halle natürlich nicht wie gewohnt genutzt werden. Weitere Informationen, wann, wie und wo, der Unterricht stattfinden wird, folgen in Kürze.

Im Anschluss an den Kassenbericht, der von der Versammlung einstimmig abgenommen wurde, folgte zunächst der alljährliche Sportbericht. Pia Heeren durfte sich abermals über die Auszeichnung als erfolgreichste Reiterin des Vereins freuen, dicht gefolgt von Lisa Westekemper und Uma Kroker. Herzlichen Glückwunsch an die drei Reiterinnen.

Einen besonderen Dank sprach der Vorstand außerdem Alfons Blömer aus, der über 30 Jahre für die Versorgung der Pferde zuständig war und seine Tätigkeit nun an einen Nachfolger abtritt.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Simone Kammann als 2. Vorsitzende erneut von den anwesenden Mitgliedern bestätigt, ebenso wie Elke Edling als Geschäftsführerin. Statt Jennifer Gnegel tritt Melanie Kroker dem Vorstand als Beisitzerin bei. Lara Kleuter, die bereits eine Woche zuvor während der Jugendversammlung gewählt worden war, wird ebenfalls weiterhin den Vorstand unterstützen. An dieser Stelle erinnerte Karin nochmals daran, dass jeder, der eine Aufgabe für den Verein übernehmen möchte, hierzu herzlich eingeladen ist. „Wir freuen uns immer über Unterstützung.“ So übernimmt beispielsweise Nina Tenholt ab sofort die Betreuung der Mannschaften. Dorothe Hernzel widmet sich dem Sponsoring der Turniere. Viel Erfolg euch beiden!

Neben unserem WBO-Turnier, das vom 2. bis 4. April stattfinden wird, steht auch unser großes Sommerturnier auf dem Programm. Des Weiteren plant der Verein verschiedene Lehrgänge, Fahrten sowie weitere Veranstaltungen in diesem Jahr. Alle aktuellen Termine findet ihr hier auf der Webseite.
Highlight wird sicherlich das 50. Jubiläum unseres Vereins. Ein Ereignis, das im Spätsommer gebührend gefeiert werden soll. Ein entsprechender Festausschuss, der sich um die Organisation der Feierlichkeiten kümmert, wurde bereits gebildet.

Kurz vor Schluss der Versammlung informierte der Vorstand zudem über Änderungen bezüglich der Arbeitsstunden sowie der Hallennutzungsgebühren: „Wir sind stets bemüht, dass Einnahmen und Ausgaben sich die Waage halten. Allerdings müssen wir immer mal wieder nachjustieren“, erklärte Heiner Riemann. So wird die Hallennutzungsgebühr von 40 Euro im Quartal auf 50 Euro erhöht.

Auch die Gebühren für nicht geleistete Arbeitsstunden steigt, von 10 Euro pro Stunde auf 15 Euro pro Stunde für aktive Mitglieder ab 16 Jahren. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre müssen 8 Euro pro Stunde für nicht geleistete Arbeitseinsätze zahlen. Obendrein gelten folgende Änderungen:

Arbeitsstunden 2022

AlterWerAnzahl Arbeitsstd. pro JahrEuro
bis 12 JahreEltern78 €/h
13 bis 15 JahreJugendliche oder Eltern78 €/h
ab 16 Jahrenaktives Mitglied1515 €/h

Diese Regelungen gelten für jedes aktive Mitglied, das

• eine Jahresturnierlizenz beantragt hat oder
  • auf WBO Turnieren ohne Lizenz startet oder
  • die Reitanlage des RV Senden nutzt.

Die aktuellen Regelungen zu den Arbeitsstunden findet ihr hier.