Reitsport

Junge und jugendliche Reiter werden altersgerecht an den Umgang mit Pferden herangeführt. Der Einstieg gelingt sehr gut über den aktiven Reit­bereich oder das Voltigieren. Wir greifen ihre Begeisterung für Pferde auf und freuen uns, wenn die Mädchen und Jungen lernen, Verant­wortung zu übernehmen: für sich selbst, für das Pferd und für die Reitgruppe. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz.

Qualifizierte Reitwarte führen den Reitunterricht auf den Plätzen oder in der Reithalle durch. Wir bilden mit Schulpferden oder eigenen Pferden in der Dressur, im Springen, im Voltigieren und in der Vielseitigkeit sowie im Fahrsport aus. Regelmäßig erfolgt eine Abzeichenabnahme: Die Jüngsten freuen sich über das kleine Hufeisen, später werden mit Erfahrung die Prüfungen der Reitabzeichen in den verschiedenen Klassen gemeistert.

Gerne würdigen wir die Einzel- und Mannschaftserfolge auf den Turnieren.

Wir fördern folgende Disziplinen des Pferdesports: