Der Jugendausschuss als eingetragenes J-Team beim Landessportbund

Anfang des Jahres hat sich unser Jugendausschuss als J-Team beim Landessportbund beworben – und wurde angenommen!

J-Teams gibt es sowohl in Vereinen als auch in Bünden und Fachverbänden. Ein J-Team beziehungsweise Jugendteam ist ein Zusammenschluss von jungen Mitgliedern aus einem Verein im Alter von bis zu 26 Jahren, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren.
Das J-Team bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich auszuprobieren, Projekte zu managen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Das „J“ steht dabei für „Jugend“, „Junior“ oder „Jugendwarte“.

Um unseren Jugendausschuss als J-Team zu unterstützen, überraschte der Landessportbund unseren Nachwuchs mit einem kunterbunten J-Team Starterpaket. Dieses Paket durften wir Anfang Oktober entgegennehmen – unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen vom Pferdesportverband, der eng mit dem Landessportbund zusammenarbeitet.

Judith Schleicher besuchte uns auf der Reitanlage und verbachte einen informativen Nachmittag mit den fünf Mädels unseres Jugendausschusses. Neben Kaltgetränken und Kuchen wurden aufschlussreiche Gespräche geführt, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen gesammelt. Am Ende des
Gesprächs durften wir unser Starterpaket endlich auspacken und uns über einen gut bestückten Moderationskoffer, schöne J-Team T-Shirts, diverse Gutscheine, Blöcke, Stifte, USB-Sticks und viele Informationsmaterialien freuen.

Wie bedanken uns beim Landessportbund für diese tolle Möglichkeit und die Ernennung zum J-Team.
Wir freuen uns auf viele weitere Projekte und die damit verbundenen Möglichkeiten für unseren Jugendausschuss, sich weiter zu entwickeln und zu wachsen.