KIBAZ am Reitverein Senden

Das KIBAZ, oder auch Kinderbewegungsabzeichen ist vom Landessportbund speziell für die Altersgruppe 3 bis 6 Jahre entwickelt wurde. Für Pferdesportvereine gibt es eine Spezialausgabe für ein KIBAZ mit Pferd. Am 18.05. hat auch bei uns das erste KIBAZ stattgefunden. Martina Spiekermann und Melanie Breuer, die gemeinsam die Kindergartenreitgruppe betreuen, hatten sich viel vorgenommen und hatten ausgezeichnete Ideen für die Aufgaben ausgearbeitet.

An zehn Stationen konnten die sieben Kinder (und Geschwisterkinder) ihre Fähigkeiten im Springen, Balancieren und Klettern erproben. Natürlich wurde auch geritten. Auf Loui und Gloria wurde geturnt, Ringe transportiert und Bälle geworfen. Unterstützt von ihren Eltern und vielen Besuchern wuchsen die Kinder über sich hinaus und hatten einen großartigen Vormittag bei uns am Verein.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Schleife, bevor die ganze Truppe zum gemütlichen Grillen vor der neuen Halle überging.

Melanie Breuer: „Wir hatten einen tollen Tag mit den Kindern. Die Eltern haben uns bei der Umsetzung unserer Ideen sehr gut unterstützt. Ich finde es super, dass es dieses Format gibt und möchten gern im nächsten Jahr wieder ein KIBAZ machen.“

Martina Spiekermann ergänzt: „Ich habe erst gedacht, das ist vielleicht ein bisschen viel. Die meisten Kinder sind ja erst drei Jahre alt. Aber sie haben alle Stationen sensationell gemeistert. Es hat richtig Spaß gemacht.“

Teilnehmer:

• Lia Wittek