Emma Sombrowski und Lisbeth Jelitto holen sich den Fuchsschwanz
Am vergangenen Samstag, dem 12. Oktober 2024, fand der traditionelle Herbstausritt des Reit- und Fahrvereins Senden e. V. statt. Insgesamt 33 Pferde und Ponys, darunter vier Nachwuchsreiter, die eine begleitete, kürzere Strecke ritten, zahlreiche Fahrradfahrer und eine Kutsche machten sich zum gemeinsamen Ritt auf.
Nach einem herzlichen Empfang und einem ausgiebigen Frühstück versammelten sich die Reiterinnen und Reiter auf dem Springplatz, um pünktlich um Viertel vor Zehn mit dem traditionellen Begrüßen, Antreten und Durchzählen zu beginnen. Spendiert wurde das Frühstück von Fuchsmajoren 2023, Frieda Essmann und Lilli Tekaat. Anschließend machten sich die Teilnehmer:innen auf den Weg durch die Sendener Bauernschaften.
Bei besten Wetterbedingungen wurde die erste Distanz in Schritt, Trab und Galopp zurückgelegt. Erster Halt war der Hof von Familie Stratmann, wo eine kurze Rast bei leckeren Getränken und verlockenden Süßigkeiten eingelegt wurde. Weiter ging es zum Hof der Familie Schulze Austrup-Streyl, wo die Teilnehmer:innen mit einer köstlichen Erbsensuppe und frischen Brötchen verwöhnt wurden. Der letzte Stopp fand bei Familie Schemmer statt, bevor der Höhepunkt des Tages, das traditionelle Fuchsschwanzgreifen, anstand.
Zahlreiche Anwärter:innen nutzten die Gelegenheit, ihr Geschick zu zeigen – letztlich ergatterten Emma Sombrowski bei den Pferden und Lisbeth Jelitto bei den Ponys die begehrte Trophäe. Im Anschluss an diesen spannenden Wettkampf wurden die beiden neuen Majore gebührend gefeiert. Bei Speis und Trank in der Reithalle ließen die Teilnehmer:innen den gelungenen Tag in geselliger Runde ausklingen.