Kreisvierkampf 2024 – RV Senden feiert Erfolge

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: Der Kreisvierkampf 2024 fand statt – ein Highlight für unsere jungen Reiterinnen! Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung konnten sie sich in den Disziplinen Schwimmen, Laufen, Dressur und Springen mit anderen Vereinen messen und sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung überzeugen.

Die Veranstaltung begann am 17. November 2024 mit den Schwimm- und Laufwettbewerben im Klutensee Bad in Lüdinghausen. Schon hier sicherten sich die Mädels wertvolle Punkte. Kein Wunder: Lara Büning mit Unterstützung von Pia Heeren sowie Imke Artmeier hatten die Teilnehmerinnen im Schwimmen und Laufen gut vorbereitet.

Am darauffolgenden Wochenende – Samstag, dem 23. November und Sonntag, dem 24. November – ging es auf der Reitanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Coesfeld/Lette weiter. Hier zeigten die Reiterinnen in Dressur und Springen ihr Können. Jana Jostmeier begleitete die Mannschaften als Mannschaftsführerin und hatte sie im Vorfeld auf diesen Wettkampf vorbereitet.

Ergebnisse, die begeistern

Die Erfolge sprechen für sich: In der Mannschaftswertung belegte die For Future-Mannschaft einen starken dritten Platz. Die beiden E-Mannschaften des RV Senden erreichten Platz 8 (Senden 1) und einen hervorragenden zweiten Platz (Senden 2).

In der Gesamtwertung der For Future-Klasse erreichten Louisa Gülker den fünften und Lea Jannemann den achten Platz. In der Dressur belegten Helene Grothues und Josefin Grothues die Plätze vier und sieben. Beim Springen sicherte sich Lotta Erkmann Platz fünf.

In der Klasse E erzielte Lilli Tekaat in der Gesamtwertung einen großartigen dritten Platz, gefolgt von Lara Schröder auf Platz acht. In der Dressureinzelwertung durfte sich Lilli über den fünften Platz freuen. Im Springen dominierte hingegen Lara Schröder und belegte den ersten Platz, gefolgt von Lilli auf Platz zwei, Lisbeth Jelitto auf Platz drei und Lotta Zobel auf Platz sieben.

Lotta Zobel, Charlotte Reher und Lea Jannemann, die eigentlich als Einzelreiter in den Wettkampf ritten, traten in gemischten Teams mit Reiterinnen anderer Vereine an – und bewiesen ebenfalls ihr Können: So waren Lotta und Charlotte in einem Mixed Team mit einer Reiterin aus Olfen unterwegs und sicherten sich in der Mannschaft Platz 10. In der Einzelwertung sicherte sich Lotta außerdem Platz 7 im Springen. Lea durfte sich derweil im Wettkampf For Future über den 8. Platz freuen, nachdem sie sich unter anderem im Schwimmen Silber holte.

Ein besonderes Highlight war die Qualifikation von Lara Schröder für die Kreisauswahl. Sie wird am 8. und 9. März 2025 den RV Senden beim Westfalenvierkampf in Minden-Lübbecke vertreten.

Ergebnisse auf einen Blick

Mannschaften:

  • For Future: Platz 3
  • Klasse E Senden 1: Platz 8
  • Klasse E Senden 2: Platz 2

Einzelplatzierungen For Future:

  • Gesamtwertung: Louisa Gülker (5. Platz), Lea Jannemann (8. Platz)
  • Dressur: Helene Grothues (4. Platz), Josefin Grothues (7. Platz)
  • Springen: Lotta Erkmann (5. Platz)

Einzelplatzierungen Klasse E:

  • Gesamtwertung: Lilli Tekaat (3. Platz), Lara Schröder (8. Platz)
  • Dressur: Lilli Tekaat (5. Platz)
  • Springen: Lara Schröder (1. Platz), Lilli Tekaat (2. Platz), Lisbeth Jelitto (3. Platz), Lotta Zobel (7. Platz)

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr in diesem PDF.

Der RV Senden bedankt sich herzlich bei allen Reiterinnen, Eltern, Trainern und Unterstützern, die mit ihrem Engagement diese Erfolge möglich gemacht haben. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Nachwuchsreiterinnen und freuen uns auf weitere spannende Wettbewerbe!