Erst vor wenigen Tagen meldeten die Westfälischen Nachrichten einen Herpes-Ausbruch in Osnabrück, nun ist das Virus auch in Lüdinghausen angekommen.
Aufgrund der hohen Gefahr für unsere Pferde, möchten wir auf die folgenden Regeln und Hygienevorschriften hinweisen:
Vermeidet Ansteckung
- Sollten eure Pferde oder Pferde im euren Stall Symptome wie Nasenausfluß, Husten oder Fieber aufweisen, bleibt bitte zu Hause und kontaktiert einen Tierarzt.
- Solltet ihr die Möglichkeit haben eure Pferde zu Hause zu trainieren, kommt bitte nicht von außerhalb zum Reitverein.
- Solltet ihr zu Hause nicht trainieren können, macht eure Pferde bitte am oder auf dem Hänger fertig, keinesfalls auf der Stallgasse.
- Bitte reitet möglichst draußen.
- Betretet bitte nicht die Stallgassen auf der Anlage.
Vorsorge
- Kontakt unter den Pferden ist unbedingt zu vermeiden.
- Regelmäßiges Fiebermessen ist wichtig.
- Wechselt bitte die Kleidung und achtet streng auf die Hygiene, wenn ihr auch in anderen Ställen unterwegs seid.
- Vermeidet den Kontakt zu anderen Pferden.
Wir bitten um eure Mitarbeit und hoffen, dass all unsere Pferde gesund durch diese Herpes-Saison kommen.