Nikolaus und Knecht Ruprecht versüßten den Nachmittag

Weihnachtsfeier am RV Senden

„Ho Ho Ho“ hieß es am vergangenen Sonntag, den 2. Dezember, am Reit- und Fahrverein Senden e.V. Aber nicht, weil die Pferde in der Dorfbauerschaft 102b durchgegangen waren, sondern weil der Verein seine alljährliche Weihnachtsfeier ausrichtete.

Die besinnliche Feier, geleitet von Jugendwartin Lara Kleuter, wurde durch diverse Highlights zu einem echten Erlebnis für die insgesamt 300 Besucherinnen und Besucher. Der Nachmittag startete mit der traditionellen Quadrille, die Trainerin Milea Kammann mit sechs jungen Reiterinnen in den letzten Wochen einstudiert hatte. Danach durften die Vereinsmitglieder zunächst in Erinnerungen schwelgen: Daniel Schneider-Neuenburg, zuständig für Technik und Musik, warf nochmals die Höhepunkte des vergangenen Jahres auf die Leinwand.

Als nächster Punkt stand eine tierische Volti-Show auf der Agenda – im wahrsten Sinne des Wortes: Die Volti-Mannschaften 2-9 warfen sich in Tier-Kostüme und zeigten, zu lustiger Musik, eine gelungene Performance. Besonderer Höhepunkt war die Freiheitsdressur von Leona und ihrem sechsjährigen PRE-Wallach Torero. Die beiden vollführten verschiedene Tricks und stellten die Arbeit ohne Sattel, Trense und Halfter vor.

Natürlich durfte im Rahmen der Weihnachtsfeier auch der Besuch vom Nikolaus und Knecht Ruprecht nicht fehlen: Beide kamen zu Pferd in die Reithalle und brachten Jung und Alt kleine Leckereien mit.

Und auch Danksagungen wurden ausgesprochen: Den rund 22 Ausbildern des Reitvereins wurde für ihren Einsatz und ihre Geduld im Jahr 2018 gedankt.

Abschluss der Feier bildete die Kür der Voltigier-Mannschaft Senden 1, die in diesem Jahr durch ihre herausragenden Leistungen in die Leistungsklasse L aufgestiegen sind.