Fuchsjagd 2019

Gutes Wetter, gute Laune und spannendes Fuchsschwanzgreifen

Am vergangenen Samstag, 12. Oktober, hieß es wieder „Gut Ritt“ bei uns am Verein. Insgesamt 16 Pferde und Ponys sowie zwei Kutschen hatten sich versammelt und zogen bei strahlendem Wetter durch die Venne in Richtung Ottmarsbocholt los. Zuvor hatte sich der Reitertrupp bei einem leckeren Frühstück an der Vereinsanlage gestärkt, welches unsere Fuchsmajorinnen Verena Janning und Hanna Reinermann spendiert hatten.

Das traumhafte Wetter lockte jedoch nicht nur unsere Reiter auf ihre Rösser – zahlreiche Familienmitglieder und Freunde des Vereins begleiteten die Kolonne auf ihren Drahteseln. Eine Pause gönnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst am Hartz Büschken, um dann in Ottmarsbocholt bei Familie Janning länger Rast zu machen. Unterwegs traf unser Trupp auf die Reiterinnen und Reiter des RV Lüdinghausen, die ebenfalls auf Fuchsjagd waren.

Nach einem entspannten Ritt mit zwei Galoppeinlagen kamen Reiter und Pferde gegen 14 Uhr gut gelaunt wieder an der Vereinsanlage an, um sich der Krönung des Tages zu widmen: dem Fuchsschwanzgreifen.

Unsere Fuchsmajore 2019

Hanna Reinermann machte es ihren Jägern schwer: viele Wendungen und hohes Tempo hielten die Angreifer fern. Doch Felix Steinkamp hatte mit seinem Pony John Wayne am Ende den längeren Atem und schnappte sich den Fuchsschwanz. Bei den Pferden griff Jugendwartin Lara Kleuter am Ende beherzt zu und konnte sich dank der Unterstützung durch die anderen Reiter den Fuchsschwanz und damit den Titel des Fuchsmajores von Verena Jannings Schulter schnappen.

Geehrt wurden die neuen Majore am Abend auf dem alljährlichen Reiterball, der wie bereits in den Vorjahren auf Hof Kleimann stattfand. Für nostalgische Erinnerungen und eine Auflockerung des Abends sorgten Bilder der Fuchsjagden der vergangenen Jahre, die auf einer Leinwand gezeigt wurden. Insgesamt war es ein gelungener Ritt, der auch im nächsten Jahr wiederholt werden wird.

Fuchsjagd 2019