Die optimale Vorbereitung

Erneuter Dressurlehrgang bei Uwe Fährenkämper

Alle Jahre wieder – so könnte mittlerweile das Motto des regelmäßig stattfindenden Dressurlehrgangs bei Uwe Fährenkämper lauten. Erneut war der Dressurausbilder aus Warendorf zu uns in die Dorfbauerschaft 102b gekommen und brachte Reiter und Pferde gleichermaßen ins Schwitzen. Uwe ist bekannt für seine ehrliche Art und seine unterhaltsamen Anekdoten. Kein Wunder, dass – trotz aller Anstrengungen – die insgesamt 14 Teilnehmerinnen nach ihren jeweiligen Unterrichtseinheiten nicht nur zufrieden, sondern auch mit einem Lächeln vom Pferd stiegen. Im Verlauf der drei Wochenenden, die im Februar für den Lehrgang geblockt waren, waren deutliche Fortschritte bei Reitern und Pferden zu erkennen. Wie immer legte Uwe vor allem Wert auf Durchlässigkeit sowie eine sichere Anlehnung.

Doch nicht nur Einzeltrainings waren in diesem Jahr angesagt. Der Lehrgang wurde gleichzeitig auch als Mannschaftstraining für die beiden Jugendmannschaften genutzt. Die Mannschaften bereiten sich derzeit auf das Jugendturnier des Altkreis Lüdinghausen vor. Dieses findet vom 13. bis 15. März in Seppenrade statt. Der Dressurlehrgang war daher die perfekte Gelegenheit, um unter den Augen eines Richters nochmals Lektionen zu üben und an Feinheiten zu schleifen.

In jedem Fall freuen sich die Reiterinnen jetzt schon auf den nächsten Dressurlehrgang, der dann hoffentlich bereits in unserer neuen Halle stattfinden wird.