Pferdepflege im Corona-Alltag

Seit dem 15. März läuft alles anders bei uns auf der Reitanlage. Keine tobenden Voltikinder, keine Reiter, die sich um die Schulponys kümmern, keine abendfüllenden Dressur- und Springstunden.

Die Tage am Stall sind ruhig, die Vereinsanlage leer und alle hallten die geltenden Regeln und Maßnahmen ein.

Die Auswirkungen des Corona-Virus trifft uns als Reitverein, die Pferdehalter und Sportler sehr.

Derzeit gilt die Vorgabe der Bundesregierung, dass der Sportbetrieb auf öffentlichen Sportanlagen geschlossen sein muss. Zusammenkünfte und Veranstaltungen auf Sportanlagen sind zudem verboten. Damit dürfen weder Unterricht, noch Turniere stattfinden. Die FN hat jedoch erreicht, dass Pferdebesitzer grundsätzlich weiterhin Zugang zu ihren Pferden haben – jedoch nicht zu Freizeitzwecken, sondern um die notwendige Versorgung und Bewegung der Pferde sicherzustellen.

Alle Pferde werden daher weiterhin gefüttert, auf die Wiese gebracht und bewegt. Auch die Ställe werden regelmäßig gestreut. Um unsere Schulpferd und –Ponys kümmern sich derzeit einige Reiter und Voltigiertrainer. Somit sind die Pferde und Ponys weiterhin versorgt.

Wie das aktuell aussieht und wer sich um unsere Vereins-Vierbeiner kümmert, seht ihr in unserem Video.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen und hoffen, dass wir schon bald alle wieder gemeinsam dem schönsten Hobby der Welt nachgehen können und Zeit mit unseren liebsten Vierbeinern verbringen dürfen.

Unsere Schulpferde und -Ponys Rudi, Lexus, Mandarina, Jonny, Charly, Peter und Gloria vermissen die Reit- und Voltigierkinder sehr und freuen sich auf das Weidersehen!

Bis hoffentlich bald!