Sitzschulung am RV Senden

Anstrengend und lehrreich zugleich – so lässt sich die Sitzschulung, die Ende Oktober / Anfang November am RV Senden stattfand, am besten beschreiben. Trainerin Marion Oberholz vom RV Lüdinghausen brachte die rund 25 Teilnehmerinnen und ihre Pferde nicht nur aus ihrem gewohnten Trott, sondern auch ganz schön ins Schwitzen.

Am ersten Tag der Schulung, die von Jugendwartin Lara Kleuter organisiert wurde, stand Balance und Losgelassenheit auf dem Programm.

Mit verschiedenen Übungen brachte Marion die Reiterinnen aus dem Takt – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn während der ersten Übungseinheit hörte man auf der Stallgasse lautes Mitzählen, als die Teilnehmerinnen statt des üblichen Auf und Abs, im Leichtrraben plötzlich zweimal einsitzen, einmal aufstehen, dreimal aufstehen, zweimal einsitzen oder einmal einsitzen, dreimal aufstehen mussten.

Im Anschluss ging es an das Lösen der Muskeln sowie eventuellen Verspannungen. Auf Matten absolvierten die Sportlerinnen Übungen, die Muskeln und Bänder lockern sollten. Währenddessen drehten die Pferde im Schritt weiter ihre Runden und beobachteten, wie sich ihre Reiter abmühten, ihr Gleichgewicht zu halten und ihre Hüften auf Balimos auf sechs, zwölf, drei oder neun Uhr zu kippen.

Der Effekt konnte sich sehen lassen: Schon nach der ersten Übungseinheit spürten viele der Teilnehmerinnen einen deutlichen Unterschied und konnten besser einsitzen, saßen entspannter und hatten ein besseres Gefühl im Sattel. Verstärkt wurde dieses Gefühl weiter durch den Einsatz der Franklin Bälle. Individuell erklärte Marion jeder Reiterin, was welcher Ball bezweckt und erläuterte dessen Handhabung.

Eindruck von der Sitzschulung gefällig? Einige Teilnehmerinnen durften wir auf Video festhalten:

Auch am darauffolgenden Wochenende kamen die Bälle zum Einsatz, allerdings erst nachdem alle Teilnehmerinnen Dehn- und Kraftübungen absolviert hatten. Der zweite Tag stand ganz unter dem Motto Dehnen und Kräftigung. An diesem Tag bat Marion die Reiterinnen direkt auf die Matten, auf denen Dehnübungen für die Beine, die Schultern sowie den Nacken ausgeführt wurden. So manche Teilnehmerin merkte einen deutlichen Unterschied zwischen ihren beiden Körperhälften und nahm sich vor, künftig regelmäßig Oberschenkel, Wade und Co. durchzustrecken. Ein Vorsatz, den sich viele sicherlich auch in puncto Krafttraining vorgenommen haben. Seien es Sit-Ups oder Planken – viele unserer Mitglieder bewiesen Ehrgeiz und stellten ihre Fitness unter Beweis, bevor sie sich wieder aufs Pferd schwangen.

Insgesamt war es eine sehr schöne und erfolgreiche Schulung, bei der die Teilnehmerinnen viel mitgenommen haben. So fasst Heike zusammen: „Mir hat die Sitzschulung sehr viel Spaß gemacht und ich mache regelmäßig meine Dehnungsübungen zu Hause.“

Hinweis: Die Schulung fand unter strenger Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Alle Teilnehmerinnen sowie die Trainerin trugen in den Übungseinheiten Masken und die verwendeteten Hilfsmittels wurden nach jedem Einsatz desinfiziert.