Informativer Abend mit zahlreichen Mitgliedern

Jahreshauptversammlung des RV Senden am 11.02.2019

Am vergangenen Montag hatte der Reit- und Fahrverein Senden e.V. (RV Senden) seine Mitglieder zur alljährlichen Generalversammlung eingeladen. Insgesamt 98 Mitglieder waren der Einladung zum Hofhotel Grothues-Potthof gefolgt und verbrachten einen informativen Abend. Es war die erste Versammlung seit der Verschmelzung des Jagdhornbläser-Korps Senden e.V. (JBK) und des RV Senden im letzten Jahr, was auch der aktiven Unterstützung von Martin Schneider-Neuenburg zu verdanken ist.

Auf der Agenda standen neben der Vorstellung des Geschäftsberichts durch die bisherige Geschäftsführerin Alexandra Middrup auch der Kassenbericht durch Heiner Riemann. Im Rahmen des Sportberichts, vorgestellt durch Jugendwartin Lara Kleuter, wurden die erfolgreichsten Reiterinnen des letzten Jahres geehrt: Carolin Entrup, Ina Große Scharmann und Pia Heeren. Letztere durfte den begehrten Wanderpokal für die erfolgreichste Reiterin am Ende des Abends mit nach Hause nehmen.

Wie es sich für eine Generalversammlung gehört, standen auch Wahlen neuer Vorstandsmitglieder an. Birgit Schneider-Neuenburg wurde als neue Geschäftsführerin ernannt. Anne Schulze Tomberge und Simone Kammann werden den Vorstand künftig als neue Beisitzer unterstützen. Lara Kleuter und Elke Edling werden auch im nächsten Jahr als Jugendwartin und stellvertretende Jugendwartin die Anliegen des Nachwuchses im Verein vertreten. Sie wurden bereits auf der Jugendversammlung am 1. Februar gewählt und nun bestätigt.

Den bisherigen Vorstandsmitgliedern Heike Raphael (Beisitzerin), Helmut Suttrup (Beisitzer) und Alexandra Middrup (Geschäftsführerin) dankte der Verein herzlich für ihren jahrelangen Einsatz.

Emotional wurde es zudem bei der Verabschiedung der Vorstandsmitglieder des ehemaligen JBK. Dankende Worte sowie Blumen erhielten Elke Schrewe (2. Vorsitzende), Manfred Böckmann (Geschäftsführer) und Pia Herde (Jugendwartin) für ihre Unterstützung und ihren täglichen Einsatz für den JBK. Insbesondere Mauritius Freiherr Droste zu Senden, der den JBK als erster Vorsitzender jahrelang geleitet und mitgestaltet hat, wurde der Dank aller Mitglieder ausgesprochen. Für seine 40jährige Vorstandsarbeit überreichte der Vorstand Mauritius Freiherr Droste zu Senden eine Urkunde und ernannte ihn in diesem Zuge zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.

Überrascht mit einem kleinen Präsent und großem Dank wurde außerdem Annette Wegener für die jahrzehntelange Leitung der Meldestelle auf dem alljährlichen Reit- und Springturnier des RV Senden.

Im Anschluss durfte der Verein Janina Korves, Anne Schulze Tomberge sowie Svenja Leifhelm zur 25-jährigen Mitgliedschaft gratulieren. Für ihre tatkräftige Unterstützung in den letzten 40 Jahren im Verein bedankte sich der Verein außerdem bei Elke Edling, Alexandra Middrup, Lutz Wagner sowie Manfred Böckmann.

Besonders interessant wurde es für die anwesenden Mitglieder nochmals als es um den Stand der Dinge zur geplanten zweiten Reithalle in der Dorfbauerschaft 102b ging. Mit der neuen Halle, deren Reitbahn Abmaße von 20 x 60 Metern vorsieht, möchte der RV Senden den Reitsport in Senden weiter ausbauen sowie weitere Angebote für aktive Reiter und die, die es werden wollen, anbieten. Heiner Riemann stellte hierzu Finanzierungspläne des Vereins vor und betonte nochmals, dass zur Realisierung der Baumaßnahme eine vielfältige Unterstützung der Mitglieder notwendig sei. Auch über mögliche Sponsoring- und Darlehensmöglichkeiten informierte der Verein. Wer Interesse an einem möglichen Sponsoring haben sollte, ist herzlich eingeladen, sich mit Ralph Wegener, Heiner Riemann oder Elmar Büning in Verbindung zu setzen.

Der Abend endete in gemütlicher Runde. Ralph Wegener zog am Schluss noch das Fazit, dass die Vereine wahrlich zusammengewachsen seien seit der Verschmelzung und blickte zuversichtlich auf das Jahr 2019.