Erfolgreiche Turniertage

Angenehme Temperaturen, viele Schleifen, glückliche Reiter und zufriedene Pferde – das ist das Resümee des letzten Turnierwochenendes auf unserer Anlage. Von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, starteten zahlreiche Reiter und ihre Pferde in rund 60 Prüfungen.

Verein zeigte sich von der besten Seite

Wochenlang hatten alle Mitglieder des Vereins angepackt und so die Anlage in der Dorfbauerschaft auf Hochglanz gebracht. Neben Unkraut zupfen, Stangen schleppen, und Blumen pflanzen, wurde vor allem die Zusammenarbeit der Mitglieder gestärkt. Schließlich sollte das erste gemeinsame Turnier seit der offiziellen Verschmelzung der beiden Vereine im Sommer letztens Jahres besonders erfolgreich verlaufen.

Kein Wunder, dass auch an den Turniertagen zahlreiche fleißige Hände mit anpackten und Brötchen, Kuchen und Crêpe verkauften, Cola, Wasser und Bier ausschenkten und fleißig Stangen von einem Platz zum anderen schleppten.

Die Arbeit hat sich gelohnt: Rund 1.900 Nennungen gingen für die Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur Klasse M** ein.

Vereinsmitglieder räumten ab

Insbesondere Pia Heeren und ihr Lucatoni sammelten am Wochenende fleißig Schleifen und legten regelrecht eine Erfolgsserie hin. In den insgesamt sechs genannten Prüfungen wurde das Dreamteam sechs Mal platziert, fünf Mal auf den ersten drei Plätzen. Zwei Mal konnten sie sich sogar Gold sichern.

Und auch in der Prüfung um den begehrten WN-Pokal zeigten Pia und Luci zusammen mit Carolin Entrup, Uma Kroker und Lina Zumvenne-Koch ihr Können. Am Samstag fand traditionell das Finale der Wertungsprüfung auf unserer Anlage statt und unsere Mannschaft holte sich hinter dem RV Ascheberg und dem RV Seppenrade den dritten Platz.

Doch auch unsere Dressurreiter durften sich über sehr gute Ergebnisse freuen. Kathrin Wolf gewann mit Captain Collin am Sonntag die Dressurprüfung M**, Lisa Westekemper sicherte sich mit ihrem Chiccolino in der gleichen Prüfung Bronze. Tags zuvor hatten sich beide Reiterinnen in der M*-Dressur, ausgerichtet von der Firma Schaltanlagen Schiegel-Reckers-Klönne, ebenfalls platziert (Platz 2 und 6). Und auch Christine Cordes durfte sich am Samstag mit ihrem Svensson über eine silberne Schleife in der Dressurprüfung M* freuen (ausgerichtet von Herrn Mauritius Freiherr Droste zu Senden).

Nicht unerwähnt lassen wollen wir natürlich auch die Leistungen unserer Trainer: Sowohl Florian Karns als auch Eike Felix Thamm konnten sich auf den ihnen so vertrauten Plätzen behaupten. Dicht hintereinander ergatterten sie im Zeitspringen M* am Samstag Schleifen (1. Abteilung, Florian Karns| 2. Platz, Eike Thamm | 3. und 5. Platz; 2. Abteilung, Florian Karns | 1. Platz).