Herbstausritt bei bestem Kaiserwetter

Emma Tekaat und Laura Ernst neue Fuchsmajore

27 Reiter, drei Kutschen und 60 Radfahrer schwangen sich am vergangenen Samstag, den 9. Oktober, in den Sattel beziehungsweise auf den Bock und nutzten das schöne Wetter für einen gemeinsamen Ausflug.

Der Reit- und Fahrverein Senden e.V. hatte zuvor zum traditionellen Herbstausritt geladen. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Reiter, Radfahrer und Kutscher zunächst auf dem Vereinsgelände in der Dorfbauerschaft 102b. Dort hielt die zweite Vorsitzende des Vereins Simone Kammann zunächst eine kurze Ansprache, bevor es zu den Klängen des Jagdhornbläserkorbs für alle Teilnehmer „Gut Ritt“ hieß.

In vier Gruppen aufgeteilt, steuerten Reiter, Kutscher und Radfahrer zunächst den Hof der Familie Emschove an. Danach ging es weiter Richtung Wierling, wo sich die Teilnehmer auf dem Hof der Familie Kammann bei einer leckeren Erbensuppe stärken und ihren Pferden sowie Drahteseln eine Pause gönnen konnten. Nach weiteren Pausen auf dem Hof Hernsel in Holtrup sowie bei der Firma Kuhlmann im Industriegebiet stand gegen 16 Uhr das Highlight des Tages auf dem Programm: das alljährliche Fuchsschwanzgreifen.

Jule Kroker, Fuchsmajorin der Ponys, machte es den Reiterinnen und Reitern sichtlich schwer und konnte ihren Angreifern auf ihrem Pony Naomi des Öfteren entwischen. Bis schließlich Emma Tekaat auf Flamenka beherzt zugriff und Jule den Fuchsschwanz erfolgreich von der Schulter stibitzte. Ähnlich schwierig machte es Torsten Otten seinen Verfolgern: Auf seinem Braunen wich er den anderen Reitern mehrmals geschickt aus, wurde aber letztlich von Laura Ernst überrumpelt.

Zusammen mit den anderen Reitern, Freunden und Familien feierten Emma Tekaat und Laura Ernst anschließend ihre Titel als neue Fuchsmajore des Jahres 2021 während eines gemütlichen Ausklangs an der Reithalle.