RV Senden auf Tour

RV Senden auf TourJugendfahrt ins Reiterhotel VOX

Für 52 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren hieß es vom 1. Bis 3. Oktober: Auf geht’s in den Reiterurlaub! Bereits zum dritten Mal organisierte der Reit- und Fahrverein Senden e.V. einen Ausflug ins Reiterhotel VOX.

Von Freitag bis Sonntag lernten die Kids sich auf dem Ferienhof in Eggermühlen besser kennen, knüpften neue Freundschaften, durften Reiten, Voltigieren und mehr über Pferde lernen.

tolle Armbänder als Erinnerung

Nach der Anreise am Freitag mit dem Bus, die dank Verpflegungstüte mit leckeren Snacks und Softdrinks versüßt wurde, standen zunächst Zimmerverteilung, Abendessen, Voltigieren sowie eine lustige Planwagenfahrt auf dem Programm. Am Samstag durften die Kinder dann zunächst den Hof erkunden und sich ganz der Pflege der Pferde widmen, bevor es ans Putzen, Striegeln und Kuscheln ging. Nach dem Mittagessen stand ein gemeinsamer Ausritt an, den die Nachwuchsreiter sichtlich genossen.

auch die Kleinsten genießen einen Ausritt

Karina Kajat, Pia Heeren, Lara Kleuter, Uma Kroker und Carolin Entrup begleiteten die Kids auf ihren Ritten, erklärten aber auch viel zum Thema Pflege und Versorgung. Der richtige Umgang mit dem Pferd war tatsächlich eines der zentralen Themen der Fahrt. Gleichzeitig sollten die Kinder aber auch als Teams zusammenwachsen. Daher hatten die fünf Betreuerinnen auch einige Spiele und Challenges organisiert, in denen die Kinder ihren Teamzusammenhalt beweisen mussten. Unter anderem gab es eine Aufräumchallenge sowie ein Chaos-Spiel, in dem sich die Kinder und Jugendlichen komplett austobten und anschließend müde ins Bett fielen.

Lena, Amelie, Anna und Josi sind startklar für den nächsten Ausritt

Der letzte Tag der Reise startete mit etwas Wind und Regen, was die Teilnehmer aber nicht davon abhielt, nochmals ausgiebig mit den Ponys, Kaninchen und Ziegen zu kuscheln. Kein Wunder, dass die Kinder sich mit etwas Wehmut die Heimreise gegen 15:15 Uhr antraten, wo die Eltern an der Reithalle in Senden schon sehnsüchtig auf die Nachwuchsreiter warteten.