Mehr Balance, Tipps für bessere Hilfen und ein Blick von Außen – welcher Reiter wünschst sich das nicht? Aus diesem Grund fanden in den vergangenen Wochen gleich zwei Lehrgänge bei uns auf der Reitanlage statt: eine erneute Sitzschulung bei Marion Oberholz sowie ein Dressurlehrgang bei Ralph Tapken.
Unter Leitung von Marion Oberholz wurde an drei Wochenenden das Körpergefühl auf und neben dem Pferd gefördert. Insgesamt 15 Reiter hatten diese Chance wahrgenommen.
Ebenfalls stark nachgefragt, war der Dressurlehrgang bei Ralph Tapken vom 4. bis 5. Februar. Mit jeder Menge guter Laune und ehrlichem Feedback gab der erfahrene Dressurausbilder wertvolle Tipps, die die 17 Reiter mit in die tägliche Arbeit einfließen lassen können. Nicole Christmann, die mit ihrem Wallach Toni am Lehrgang teilnahm, lobte den Unterricht: „Der Lehrgang war eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison.“ Auch Christine Cordes, die zusammen mit Lina Zumvenne den Lehrgang organisiert hatte, zog ein positives Resümee: „Der Lehrgang hat auf jeden Fall neue Impulse mitgegeben.“
Im April findet der nächste Lehrgang statt: ein Springlehrgang bei Renate Wassing Schumann. Interessierte Teilnehmer finden am Schwarzen Brett in der kleinen Reithalle weitere Infos sowie hier auf unserer Seite.